Strabag Artaward International 2025

Strabag Artaward International

STRABAG SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen, führend in Innovation und Kapitalstärke. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab.

Das STRABAG Kunstforum steht mit der Durchführung des STRABAG Artaward International, der Ausstellungstätigkeit in der STRABAG Artlounge und dem Aufbau und der Betreuung der permanent präsentierten STRABAG Artcollection an rund 75 Bürostandorten europaweit im Dienst der internationalen Kunstförderung.

Hier gehts zu allen bisher ausgezeichneten Künstler:innen sowie zur Juryvorauswahl!

Wir möchten Sie herzlich zur Bewerbung einladen und freuen uns, wenn Sie diese Information an interessierte Kolleg:innen bzw. Künstler:innen weiterleiten.

Die Anmeldung für den STRABAG Artaward International 2025 findet von 10.1.-27.1.2025 statt. 

 

Vergaberichtlinien
  • Vergaberichtlinien

    Der STRABAG Artaward wird seit 1994 in Österreich und seit dem Jahr 2009 als internationaler Kunstförderungspreis für Künstler:innen bis 40 Jahre in den Bereichen Malerei und Zeichnung ausgeschrieben, wobei diese Begriffe zeitgemäß erweitert gefasst sind.

  • Teilnahmeländer 2024-2026

    Deutschland, Slowenien und Österreich

  • Teilnahmekriterien / Rechtsweg
    • Teilnahmeberechtigt sind Künstler:innen aus Deutschland, Slowenien und Österreich.

    • Die Bewerber:innen müssen Staatsbürgeri:nnen des jeweiligen Landes bzw. seit mindestens zwei Jahren in einem der fünf Teilnahmeländer nachweislich ansässig sein.

    • Darüber hinaus sind Staatsbürger:innen der Ukraine, die zurzeit in einem der Teilnahmeländer ansässig sind, unabhängig von der Dauer ihres Aufenthaltes teilnahmeberechtigt.

    • Der STRABAG Artaward International 2025 richtet sich an Bewerber:innen der Jahrgänge 1985 und jünger. Kinder­zeiten können auf die Altersgrenze angerechnet werden.

    • Bewerber:innen müssen entweder eine akademische künstlerische Ausbildung nachweislich abgeschlossen haben (Kunstakademie, Kunsthochschule, Universität) oder über vergleichbare professionelle Erfahrung im Galerie­wesen und/oder musealen Umfeld verfügen.

    • Alle Teilnehmer:innen anerkennen die Entscheidung der Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    • Die Teilnehmer:innen sind Urheber:innen im Sinne des Urheberrechtes. Die eingereichten Werke bleiben auch im Falle der Zuerkennung des STRABAG Artaward International Eigentum der Bewerber:innen.

    • Die Bewerber:innen stimmen zu, dass ihre zum STRABAG Artaward International eingereichten Werke sowie ergänzende Materialien uneingeschränkt und unentgeltlich im Rahmen der Tätigkeiten des STRABAG Kunstforum präsentiert, reproduziert und in Print- und Onlinemedien vervielfältigt werden dürfen.

    • Die eingereichten Werke dürfen noch nicht mit einem öffentlichen Preis ausgezeichnet worden sein und müssen sich im Eigentum der Künstler:innen befinden.

    • Im Falle einer Auszeichnung mit dem STRABAG Artaward International erhält das STRABAG Kunstforum ein Kaufrecht auf die eingereichten Kunstwerke. Als Kaufpreis gilt der zum Einreichungszeitpunkt angegebene Versicherungswert als vereinbart.

    • Die Bewerber:innen sind für die Richtigkeit ihrer Angaben verantwortlich. Bei Falschangaben kann das STRABAG Kunstforum von der Vergabe des Preises absehen.

     

  • Jury

    Die Jury setzt sich aus Kunstexpert:innen aus den Teilnahmeländern des STRABAG Artaward International 2025 zusammen:

    Anna-Catharina Gebbers, Kuratorin Hamburger Bahnhof - Nationalgalerie der Gegenwart, Berlin
    Alenka Gregorič, Künstl. Direktorin Cukrarna, Ljubljana
    Johan Holten, Direktor Kunsthalle Mannheim
    Angela Stief, Direktorin Albertina Modern, Wien
    Sebastian Haselsteiner, Direktor STRABAG Kunstforum, Wien

  • Dotierung
    • Vergeben werden ein Hauptpreis zu € 16.000.- und vier Anerkennungspreise zu je € 8.000.-.
      Zusätzlich können Ankäufe von Werken der ausgezeichneten Künstler:innen für die STRABAG Artcollection erfolgen.

    • Nach der Preisvergabe und der gemeinsamen Ausstellung der prämierten Werke organisiert das STRABAG Kunstforum mit jeder bzw. jedem der fünf ausgezeichneten Künstler:innen eine Einzelausstellung im STRABAG Kunstforum in Wien.

    • Alle prämierten Künstler:innen können sich für einen Studioaufenthalt im STRABAG Artstudio in Wien anmelden.
  • Onlinebewerbung

    Bewerbungen erfolgen ausschließlich auf www.strabag-kunstforum.at von 10.1.–27.1.2025. Das Bewerbungsformular muss nach Anleitung auf der Website in deutscher oder englischer Sprache korrekt ausgefüllt werden. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

    Zur Einreichung ausschließlich zugelassen sind 3 Werke (ein- oder mehrteilig) aus den Bereichen Malerei und Zeichnung, welche für die Juryentscheidung maßgebend sind.

    Erforderliche Angaben: 
    Kurzbiografie / Ausstellungen / Porträtfoto / Fotos der drei zur Einreichung vorgesehenen Werke aus den Jahren 2023–2025 mit Angaben zu Titel, Jahr, Technik, Maßen, Versicherungswerten und Fotonachweis / Kurzstatement zu den drei eingereichten Werken

    Die Werke dürfen pro Bild maximal 200 x 240 cm groß und maximal 15 kg schwer sein.

    Es gibt keine thematischen Vorgaben.

    Optional: Maximal drei Ausstellungsansichten oder Detailansichten zur Ergänzung.

    Die Onlinebewerbung nimmt einige Zeit in Anspruch. Sollte gegen Ende der Frist die Webseite überlastet sein, kann dies eine zeitgerechte Onlinebewerbung unmöglich machen.

     

  • Vorjury online

    Die Jurymitglieder treffen anhand der Einreichungen eine Vorauswahl für die Jurysitzung. Alle Künstler:innen werden ab dem 19.3.2025 schriftlich verständigt.

    Die Juryvorauswahl wird online unter www.strabag-kunstforum.at präsentiert.

  • Einreichung der Originalwerke
    • Alle von der Jury vorausgewählten Künstler:innen müssen jene Werke, die sie bereits in der Onlinebewerbung angegeben haben, im Original einreichen.

    • Die Beschriftung der Originale erfolgt mit den postalisch zugesandten Bildkennzeichnungen auf der Bildrückseite und auf der Verpackung.

    • Angenommen für den Transport werden ausschließlich ordnungsgemäß verpackte Kunstwerke (Luftpolsterfolie, Mappen oder Rollen). Detaillierte Informationen zu den Einreich- und Transportbestimmungen für die zum STRABAG Artaward International eingereichten Kunstwerke erfolgen gesondert.

    • Einreichung der Originalwerke in den STRABAG-Bürozentralen in Berlin, Köln, Ljubljana, München, Stuttgart oder Wien: Anfang April 2025

    • Der Transport der Werke zum jeweiligen STRABAG Gebäude erfolgt durch die/den Künstler:in auf eigene Kosten und eigenes Risiko. Der anschließende Sammeltransport nach Wien wird durch das STRABAG Kunstforum organisiert.

    • Optional kann zu den eingereichten Werken zusätzliches Ansichtsmaterial (maximal zwei Kataloge und ein Portfolio, jeweils in einfacher Ausfertigung) mit den Bildern abgegeben werden. Dieses wird nur auf ausdrücklichen Wunsch retourniert.

  • Jurysitzung

    Die Jurysitzung des STRABAG Artaward International 2025 findet am 11.4.2025 in der STRABAG Artlounge in Wien statt. Am 14.4.2025 werden die Künstler:innen über die Juryentscheidung informiert.

    Bitte beachten Sie bei Ihrer Bewerbung, dass die für die Jurysitzung eingebrachten Werke nicht an der Wand installiert werden.

  • Retournierung der Werke
    • Die Rückgabe der eingereichten Werke erfolgt wieder in den jeweiligen STRABAG-Bürozentralen in Berlin, Köln, Ljubljana, München, Stuttgart oder Wien. Die prämierten Bilder bleiben zur gemeinsamen Ausstellung im STRABAG Haus, Wien.

    • Retournierung der Werke: Mitte April 2025
  • Preisvergabe

    Bei der feierlichen Preisvergabe und der Eröffnung der Ausstellung aller prämierten Künstlerinnen und Künstler am 26.6.2025 im STRABAG Haus, Wien, werden der/die Gewinner:in des STRABAG Artaward International 2025 verkündet und die vier Anerkennungspreise vergeben. Zur gemeinsamen Ausstellung erscheint ein Katalog.