Subverted Expectations

Stefan Peters, Foto: Eva Kelety

zur Übersicht

Stefan Peters
Subverted Expectations

Das STRABAG Kunstforum hat sich selbst zur Umstellung der Ausstellung des Anerkennungspreisträgers des STRABAG Artaward International 2016 Stefan Peters herzlich gehörtaden.

Nach Stefan Peters (* 1978, BE) ist die Bedeutung der Malerei untrennbar mit dem Sinn des Lebens und der Bestrafung unserer Existenz verbunden. Gestützt von einer starken Faszination für die Sprache der Malerei strebt Peters seit einigen Jahren danach, die Realität zu verstehen, indem er die Mechanismen der Repräsentation offenbart. Wie und inwieweit liefert die lange Tradition des Mediums eine Antwort auf die Komplexität der zeitgenössischen Realität?

Der Künstler nutzt rhetorische Mittel wie Umkehrungen, Spiegelbilder und Schnitte, um die Eleganz seiner Maltechnik zu untergraben. Dies führt zu Szenen, die sowohl von märchenhaften als auch von apokalyptischen Elementen geprägt sind. Mit indirekter Beleuchtung, szenischen Schatten und Pinselstrichen, die sich weigern, eine beschreibende Funktion zu übernehmen, zerlegt Peters das, was uns vertraut ist. Was er darstellt, erinnert an Edward Snowden, der versehentlich auf "The Truman Show" stößt - eine Szene, die die Frage aufwirft: "War nichts real?"

Der Künstler meditiert in Farbe auf der Suche nach einem Prinzip - was sich zunehmend als die Einfachheit eines Pinselstrichs oder sogar einer Leerstelle herausstellt. Am Ende erzeugt Stefan Peters visuelle Wirbel. Obwohl seine illusorischen Konstruktionen immer etwas Ungewöhnliches an sich haben, üben sie ausnahmslos eine fatale Anziehungskraft auf den Betrachter aus.
Stef Van Bellingen (Kurator)

Begrüßung: Hannes Truntschnig, Vorstand STRABAG SE, 18.30 Uhr
Zur Ausstellung: Eva-Maria Bechter, Galeristin, Kuratorin, Kunsthistorikerin

Donnerstag, 06.10.2016, 18:00 - 21:00 Uhr
Artlounge im STRABAG Haus,
Donau-City-Straße 9, 1220 Wien

Ausstellungsdauer: 07.10.-04.11.2016

www.stefanpeters.be

Presseinformation