Mittelmäßigkeit

Martin Steininger, Foto: Rudi Froese Photography

zur Übersicht

Martin Steininger
Mittelmäßigkeit

Das STRABAG Kunstforum freut sich, zur Eröffnung der Ausstellung des Anerkennungspreisträgers des STRABAG Artaward International 2015 Martin Steininger herzlich einzuladen.

„Dem Alltag entsprungene Szenen, zum größten Teil kleinformatig, mit Bleistift, Farbstift, Kugelschreiber, Aquarell und Tusche auf Papier sind charakteristisch für meine Arbeit. In dieser Ausstellung mit dem Titel „Mittelmäßigkeit“ werden Bilder gezeigt, die in den vergangenen drei Jahren entstanden sind. In einer sehr reduzierten Farbigkeit und durch die bewusst gewählte Abwesenheit von Personen, oder in nur sehr schemenhaft skizzierten Situationen und Handlungen, bei denen die Personen oft verloren wirken, stellt sich dem Betrachter die Frage, wie und womit Menschen ihre Zeit verbringen, ohne immer eine eindeutige Antwort darauf zu erhalten. Es ist das „Gewöhnliche“, die Mittelmäßigkeit, die für mich den Reiz in einer Zeit der Superlativen ausmacht.“
Martin Steininger

Begrüßung: Mag. Diana Neumüller-Klein, STRABAG SE
Zur Ausstellung: Prof. Gunter Damisch, Akademie der Bildenden Künste Wien

Donnerstag, 10.12.2015, 18:00 – 21:00 Uhr
Artlounge im STRABAG Haus, 
Donau-City-Straße 9, 1220 Wien

Ausstellungsdauer: 11.12.-23.12.2015 und 07.01.-22.01.2016

www.martinsteininger.com